Die Shoah im Kino – Wie das Unvorstellbare zum Spielfilmthema wird

Spielfilme über den nationalsozialistischen Massenmord an den europäischen Jüdinnen und Juden haben Konjunktur. Was 1978/79 mit der amerikanischen Fernsehserie „Holocaust“ begann, findet seit den 90er Jahren in immer schnellerer Folge seine Fortsetzungen – von „Schindlers Liste“ über „Das Leben ist schön“ bis zu „Der Junge im gestreiften Pyjama“. Welche Rolle spielen derartige publikums­wirksame Filme bei der Erinnerung an die Shoah? Welches Bild der NS-Vergangenheit wird dabei gezeichnet? Und ist die Darstellung des Unvorstellbaren überhaupt angemessen möglich?
Diesen Fragen widmet sich eine Broschüre, die aus dem Göttinger Bündnis „Gedenken an die Opfer des National­sozialismus – 27. Januar“ heraus entstanden und von uns (damals noch OLAfA) auf einer zugehörigen Veranstaltung 2010 vorgestellt wurde.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Output veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.